Vereinsgeschichte und Grundsätzliches zum SV Concordia Erfurt e.V.

Seit dem unser Sportverein am 14. Mai 1951 als BSG „Fortschritt“ Erfurt gegründet wurde ist viel geschehen. So feierten wir 1973 mit unseren Kanuten den Weltmeistertitel, 1992 und 1996 die zweimalige Teilnahme an den Olympischen Spielen, 1997 den Weltcupsieg und in den vergangenen Jahren etliche Europameister und Deutsche Meistertitel. Aber auch unsere Sportakrobaten waren in jüngster Zeit auf internationalem Parkett erfolgreich. So behaupteten sich unsere Teams zur Europameisterschaft 2003 gegen das extrem starke osteuropäische Lager mit einem stolzen 6. Platz und zur Jugend-Europameisterschaft mit dem Platz 11. Ebenso sind im leistungsorientierten Amateursport unsere Fußballer mit drei Teams von der Stadtklasse bis zur Stadtliga Erfurt, unsere Sportschützen mit Teilnahmen bis zu den Deutschen Meisterschaften und nicht zuletzt unsere Volleyball-Männer mit drei Teams von der Kreis- bis zur Landesklasse Thüringen. Darüber hinaus müssen auch unsere Seniorinnen der Abteilung Gymnastik erwähnt werden, die einen festen Bestandteil unseres Breitensportangebots bilden.

All diese Erfolge waren und sind immer nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die neben ihrer Arbeit und Familie, zusätzlich noch ungezählte Stunden ihrer Freizeit als Trainer, Sporthelfer, Organisator, Abteilungsleiter oder Vorstand in unseren Sportverein investierten.

Trägerbetriebe unseres Sportvereins waren bis 1989 die Schuhfabrik “Paul Schäfer” und der Maschinenbauhandel Erfurt. Seit der Wende ist der SV Concordia ein selbstständiger und eingetragener Verein. Heute finanziert sich unser gemeinnütziger Sportverein, neben den jährlich geringer werdenden Zuwendungen der Sportförderung, überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Dennoch halten wir für unsere rund 250 Mitglieder an einem niedrigen Mitgliedsbeitrag fest. Gerade Kindern und Jugendlichen möchten wir die Möglichkeit geben, in unserem Verein unser qualitativ hochwertiges und leistungsorientiertes Sportangebot in der Umgebung einer fairen und sportlichen Gemeinschaft zu nutzen und damit auch unseren Verein für die Zukunft zu stärken.

Wir bieten jedem Interessierten anspruchsvollen Vereins- und Teamsport im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich, wobei Leistung sowie Freude am Sport bei uns groß geschrieben werden.