Liebe Vereinsmitglieder, Angehörige, Freunde, Förderer und Gäste,

für das das kommende Jahr 2018 überbringe ich Allen die besten Grüße. Mögen alle persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen, eure Vorhaben von Erfolg gekrönt sein und vor allen Dingen die Gesundheit erhalten bleiben. Rückblickend auf das Jahr 2017 konnten wir gemeinsam neue Mitglieder gewinnen und erfolgreich viele Wettkämpfe und Meisterschaften bestreiten. In diesem Zusammenhang gilt auch mein besonderer Dank allen Abteilungsleitern, Trainern und allen weiteren ehrenamtlichen Helfern des SV Concordia Erfurt, die maßgeblich für das Bestehen und den Erfolg unseres Vereins in Erfurt und Thüringen und darüber hinaus gesorgt haben. Nicht zu vergessen ist auch der Dank an alle Angehörigen, die oftmals ihre persönlichen Belange dem Sport unterordnen mussten!

Auch ist es in der Vereinslandschaft keine Selbstverständlichkeit, dass unser Verein seit langen Jahren über solide und geordnete Finanzen verfügt. Dahinter verbergen sich viel ehrenamtliche Arbeit sowie der Wille, die Mittel zweckbestimmt im Sinne unseres Vereins einzusetzen. Dafür danke ich insbesondere unseren Abteilungsleitern, Kassenverantwortlichen, Revisoren und nicht zuletzt unserem Schatzmeister.

An dieser Stelle sei es mir gestattet, allen Förderern und Sponsoren für ihre finanzielle und moralische Unterstützung herzlich zu danken. Ohne ihre Hilfe wäre es unmöglich, alle Aufgaben und finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen.

Was bringt uns das Neue Jahr?

Nach wie vor gilt alle Kraftanstrengung dem Ausbau unserer Sportabteilungen Kanu, Volleyball, Akrobatik, Sportschießen, Fußball und Gymnastik. Dazu gehören natürlich weiterhin die Jugendarbeit und die Mitgliederwerbung, insbesondere die Integration der Neuen in die jeweilige Sportart und in unser Vereinsleben. Ebenso ist die Übungsleitergewinnung und -ausbildung sowie die Trainerfortbildung für unseren Verein auch 2018 von hoher Bedeutung.

Unseren Noch-Verletzten und Kranken wünsche ich eine gute Genesung und die alsbaldige Rückkehr in den Sport.

Trotz aller persönlichen Belastungen der unterschiedlichste Art und Weise, stehen vor jedem Erfolg der Fleiß und das Training. Insbesondere bei der Trainingsteilnahme gibt es in fast ALLEN Abteilungen noch Nachholbedarf …

Den in unserem Verein selbstverständliche offene und ehrliche Umgang miteinander werden wir weiterhin leben. Menschen, denen diese Worte fremd sind, sind beim SV Concordia Erfurt auch in Zukunft nicht an der richtigen Adresse.

Auf unserer Mitgliederversammlung im Mai werden wir drei Jahre zurück blicken und wählen unseren Vereinsvorstand für die kommenden drei Jahre. Auch ist es zur Absicherung unseres Sportbetriebs wichtig - bei den Abteilungen, wo dies noch nicht der Fall ist - neben jedem Abteilungsleiter auch hier einen Stellvertreter einzusetzen.

Abschließend wünsche ich allen Mitgliedern in unseren Abteilungen viele Siege und Punkte, erfolgreiche Wettkämpfe und Repräsentationen ihres Könnens sowie untereinander die tatkräftige Unterstützung des gemeinsamen Interesses. Lasst uns auch 2018 gemeinsam für einen starken Verein kämpfen!

Bertram Tittel